Seit nun mehr fast 11 Monaten kann unser Krümelmonster richtig und freihändig laufen. Von jetzt auf gleich stand sie auf und lief los und das kurz nachdem wir in unsere Wohnung gezogen sind. Als Papa dann abends heim kam, wäre er vor stolz fast geplatzt und mal ehrlich, wer könnte ihm das verübeln? Ganz stolz zeigten wir ein paar Tage später unseren lieben Verwandten bei einem Parkfest, was die Kleene gelernt hatte. Seit dem ist sie eigentlich kaum noch zu bremsen, so wie wohl die meisten Kids ihres Alters. Und einen Affenzahn hat sie drauf! Da komm ich manchmal so gut wie gar nicht mehr hinter her.

Seit sie nun in die Kita geht, hat sie viele neue Dinge gelernt: Sie trinkt ganz alleine und ohne Hilfe aus einem normalen Becher, braucht den Nucki eigentlich nur noch im größten Notfall, wenn sie krank ist oder irgendeinen Kummer hat. Sie spricht nun fast 30 Worte und das weit vor ihrem 2. Geburtstag, isst mit Gabel und Löffel und kleckert dabei recht wenig, sie läuft ohne zu motzen an der Hand und das auch mal über längere Strecken Zudem behandelt sie ihre kleine Cousine wie eine Schwester, umsorgt sie und liebt sie heiß und innig. Sie hat einen riesen Schritt nach vorne gemacht und macht uns mächtig stolz. Sie beteiligt sich auch mit großer Freude am Haushalt. Ja wirklich! Sie trägt ihre Windel selbst weg, räumt mir leichte Sachen meines Einkaufs vom Flur in die Küche, reicht mir beim Wäsche aufhängen die Kleidungsstücke und rennt ständig mit ’nem Tuch durch die Gegend um Staub zu wischen. Klar, sowas unterstützen wir natürlich sehr gerne. Irgendwann wird sie das alles nicht mehr tun wollen, also nutzen wir doch ihre jetzige Begeisterung aus.

Es gibt aber leider auch Entwicklungen, die find‘ ich nicht so berauschend. Zum Beispiel ihre derzeitige Phase… Manchmal, wenn ihr irgendetwas nicht passt, schubst sie mich weg, fängt an zu heulen und schreit laut „nein Mama, nein!“. Dann wert sie sich mit Händen und Füßen gegen mich und will auf Teufel komm raus nicht von mir angefasst werden, will nicht mit mir reden etc. Sowas kann manchmal ganz schön weh tun, auch wenn sie kurze Zeit später schon wieder zum kuscheln angerannt kommt. Was sie derzeit auch extrem uncool findet, ist ihr Kinderwagen. Hachja, unser heißgeliebter Hartan Racer GT Sportwagen in silber, den wir damals meiner Schwester abgekauft haben. Mein Neffe, der dieses Jahr schon unfassbare 5 Jahre alt wird, nutzte diesen bis meine Kleene auf die Welt kam. Das wir ihn dann haben durften freut mich auch heute noch ungemein und auch wenn sie es wohl nie lesen wird: Vielen Lieben Dank dafür :).

015

Aber wie gesagt, seit ein paar Monaten findet das Krümelmonster den nur noch doof und weigert sich mit Händen und Füßen sich reinsetzen zu lassen. Ohne Auto einkaufen zu gehen wird so zur Tortur, da ich nicht nur die ganzen Einkäufe schleppen darf, sondern auch noch die Kleene bändigen muss. So sehr sie ihren Hartan hasst, um so mehr liebt sie ihren Puky, den sie zum ersten Geburtstag von den drei R`s bekam. Und ganz ehrlich? Ich bin heilfroh das wir uns das Ding gewünscht haben! So schaffen wir es wenigstens ab und zu noch sie zügig von A nach B zu schaffen. Sie bleibt da auch ganz brav sitzen, ohne zu motzen oder zu meckern und genießt die wilde Fahrt. Sie quiekt dann ganz vergnügt und strahlt über das ganze Gesicht. Aber manchmal brauchen wir eben doch den Hartan, zum Beispiel wenn wir mehr einkaufen wollen. Dann gibt es jedesmal ein riesen Theater, wenn sie aus der Wohnungstür rausgeht und das Puky sieht. Da wird dann geheult und gezetert und sich am Puky festgehalten, bis Mama oder Papa das kleine Monster schnappen und runter tragen. Sogar zu Hause würde sie am liebsten den ganzen Tag nur mit dem Ding den Flur entlang fahren und quieken (das selbstständige Treten der Pedale üben wir gerade). Oder sie setzt ihre Püppi auf den Sitz, ich muss sie dann anschnallen und sie schiebt Puky samt Krümel (so heißt ihre Püppi) durch die Gegen. Irgendwie ist es ja schon niedlich… Ich hoffe nur das sie noch lange Freude daran hat und entwächst dem Ding Dank ihrer Größe nicht zu schnell. Auf dieses Drama hab ich nämlich schon jetzt keine Lust.

IMG_20160421_085635

 

Alles Liebe

Eure Marika

Kommentar verfassen

